Johannes Barth in Nationalkomitee der IHP UNESCO und des HWRP der WMO gewählt

In Sachen Wasser ist Deutschland über das Auswärtige Amt mit dem International Hydrological Programme (IHP) der UNESCO und dem Hydrology and Water Resources Programme (HWRP) der World Metereological Organisation (WMO) vertreten.
Hierzu gibt es einen wissenschaftlichen Beirat des Nationalkommitees der Bundesrepublik Deutschland. In dieses Komitee wurde Johannes Barth vom Lehrstuhl für Angewandte Geologie gewählt. Damit vertritt er nicht nur die FAU zum Umwelt- und Klima-relevanten Thema Wasser, sondern liefert auch wichtigen Input zum Thema Grundwasser. Dieser Teil des Wasserkreislaufs ist eine oft vernachlässigte, aber dennoch sehr wichtige Komponente für das Wasser auf unseren Kontinenten.
Johannes Barth ist gleichermaßen Vertreter der International Association of Hydrogeologists (IAH) und der Fachsektion Hydrogeologie der Deutschen Geologischen Gesellschaft – Geologische Vereinigung (FH DGGV). Dies bietet wichtige Verbindungen zu Expertengruppen von Hydrogeologen und den Sustainable Development Goals her.