KinderUni – GZN Team war dabei!

Wasser – nasser – krasser, nichts für Wasserhasser…
So war das Thema für die KinderUni, ein Ferienangebot für Schülerinnen und Schüler (SuS) der Metropolregion Nürnberg. Anette Regelous und die Arbeitsgruppe Hydro- und Umweltgeologie um Prof. Johannes Barth mit Azubi Mark Bauer waren am 21.05.2024 mit einem unterhaltsamen Programm aktiv dabei.
Neben einer Wasser-Schmeck-Olympiade und einem Impulsvortrag rund ums Wasser brachten alle Gäste Wasser aus Tümpeln und Seen, Bächen und vom Wasserhahn von Zuhause mit. Diese Proben wurden dann gemeinsam analysiert.
Besonders Spaß hatten die SuS auch bei Gedankenexperimenten. Zum Beispiel, würde alles Wasser der Erde in einem Turm aus Eiswürfeln von 1 km³ bis zum Mond, bis zur Sonne oder sogar weiter reichen? Neben angeregten Diskussionen mit dem Nachwuchs für Wasserforschung hatten jedenfalls alle enorm viel Spaß.