In Gedenken an Prof. Dr. Matthias Göbbels

Mit großer Trauer und tiefem Bedauern geben wir bekannt, dass Professor Matthias Göbbels am 28.6.2024 verstorben ist. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in unserer akademischen Gemeinschaft und in den Herzen all jener, die das Privileg hatten, ihn zu kennen und mit ihm zusammenzuarbeiten.

Professor Göbbels war eine herausragende Persönlichkeit in seinem Fachgebiet und widmete sein Leben der Wissenschaft und der Bildung. Nach seinem Studium an der RWTH Aachen erwarb er seinen Doktortitel in den Naturwissenschaften und begann seine beeindruckende Karriere als Dozent und Forscher. Sein Werdegang führte ihn über mehrere Forschungsaufenthalte in Japan (National Institut for Research in Inorganic Materials in Tsukuba) in den Jahren 1987-1992 zu seiner Habilitation im Themenbereich der oxidischen Materialien für optische, magnetische und ionenleitende Eigenschaften. 1997 übernahm Matthias Göbbels schließlich den Lehrstuhl für Mineralogie an der FAU, zunächst in Vertretung und ab 1998 als Lehrstuhlinhaber.
In den Jahren 1999-2007 war Matthias Göbbels Senator der FAU für die Naturwissenschaftliche Fakultät III und in den Jahren 2011 bis 2013 Mitglied in den Kommissionen für Lehre und Studium und Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs. Danach übernahm er für lange Jahre das Amt des Studiendekans in den Geowissenschaften. Darüber hinaus war Matthias Göbbels von 1999-2007 Associate Editor des European Journal for Mineralogy.

Seine Begeisterung für die Mineralogie war ansteckend für viele Studierende der Geowissenschaften. Manch eine Herausforderung im Studium konnte bei einer Tasse Kaffee in seinem Büro geklärt werden. Bei interdisziplinären Exkursionen konnte er Wissen weit über die Lehrbücher hinaus vermitteln. In seiner Funktion als Vorsitzender des Prüfungsausschusses und als Studiendekan konnten Studierende auf einen verständnisvollen Hochschullehrer bauen.
Am Lehrstuhl wurde eine außergewöhnliche Umgebung geschaffen, um sich wissenschaftlich und persönlich zu entwickeln. Unter seiner Leitung konnten sich neue Arbeitsgruppen etablieren und somit eine vielfältige Forschung im Bereich der Angewandten Mineralogie. Das Wohl aller und die Gemeinschaft war ihm ein großes Anliegen. Wir vermissen Matthias Göbbels sehr.

Das GeoZentrum der FAU Erlangen-Nürnberg
mit allen Mitarbeitenden, Promovierenden und Studierenden